Über uns

Wir sind ein ländlicher Verein, gelegen im mittleren Teil der Gemeinde Weyhe, vor den Toren Bremens. Insgesamt gibt es sechs Schützenvereine in Weyhe.
Der Ursprung des Schießsportes in Leeste geht auf das Jahr 1900 zurück. Die eigentliche Gründung des Schützenvereins Leeste erfolgte dann im Jahre 1903. Die Schützenhalle mit Schießstand befand sich zuletzt im Zentrum von Leeste an der Leester Straße Nr. 86. Auf diesem Grundstück wurde der Schießsport viele Jahre ausgeübt und auch alle Feierlichkeiten (Schützenfeste, Preisschießen, Vereinsschiessen etc.) veranstaltet. Im Jahre 2005 fand der letzte umfangreiche Umbau durch den Verein mit erheblichem finanziellem Aufwand und viel Eigenarbeit der Vereinsmitglieder statt. Die Schießsportanlage verfügte zuletzt über drei elektronische (Meyton) Luftgewehr/Luftpistolen-Anlagen von 10 Metern. Daneben gab es eine Lichtpunktanlage und vier Seilzug- Luftgewehr/Luftpistolen-Anlagen von 10 Metern. Außerdem gab es acht Stände für Kleinkaliber und Freie Pistole von 50 Meter.
Am 31. Oktober 2020 wurde dem Verein leider der Mietvertrag für das seit vielen Jahren angemietete Grundstück vom Grundstückseigentümer endgültig gekündigt. Dies geschah im Zusammenhang mit der Neugestaltung des Zentrums des Ortsteils Leeste durch die Gemeinde Weyhe. Seitens der Gemeinde Weyhe konnte dem Verein kein alternativer neuer Standort für die sportlichen Aktivitäten angeboten werden. Der Verein selbst hatte schon längere Zeit vor Beendigung des Mietverhältnisses nach anderen geeigneten Grundstücken Ausschau gehalten. Hierzu wurde die Projektgruppe "Neue Heimat" durch den Schützenbruder Lübbo Schönberger gegründet. Leider konnte kein geeignetes Grundstück gefunden werden, dass mit dem eingeschränkten Budget des Vereins finanzierbar gewesen wäre. Der Vorstand des Schützenvereins Erichshof erklärte sich im August 2021 bereit, den Schützenverein Leeste vorläufig, zur Fortführung des laufenden Schießtrainings, aufzunehmen. Der Verein konnte im August 2022 mit dem Schützenverein Erichshof eine Vereinbarung zur gemeinsamen Ausübung des Schießsports treffen. Hiermit wurde sichergestellt, dass auch weiterhin von unseren Mitgliedern der Schießsport ausgeübt werden kann.
Weitere umfangreiche Informationen zur Chronik des Vereins können dem nachfolgenden Link entnommen werden:

Schützenverein Leeste